Skip to main content

OER-network

Get to know more about OER activities and opportunities for participation in and around the Austrian higher education area.

About the institutional anchoring of OER

If your institution is considering anchoring OER strategically within the university and setting up corresponding services (archive systems or repositories, support for teaching staff), please contact us at office@openeducation.at. We will be happy to advise you on the requirements and development steps.

In the course of implementing the EU Open Science Policy, a number of universities are currently implementing corresponding initiatives (Open Access, Open Data). Technical infrastructures (archiving systems or repositories), know-how (dealing with metadata) and further training courses for academic staff (research data management) are being set up.

We are happy to advise you by developing conceptual synergies between Open Education and Open Science in order to facilitate a sustainable anchoring of open practices.

Institutional OER-Policies

Here you can find three institutional OER policies that partner universities of the project - for the strategic anchoring of OER within their university - have already published.

University of Graz (March 2020)

Graz Techical University (November 2020)

University of Innsbruck (April 2022)

Publications

2022  
Ebner, Martin; Schön, Sandra Weitere österreichische Hochschulen veröffentlichen eine Policy zu offenen Bildungsressourcen. In: fnma Magazin, 1/2022, S. 7-9.Weitere österreichische Hochschulen veröffentlichen eine Policy zu offenen Bildungsressourcen. In: fnma Magazin, 1/2022, S. 7-9.
Hackl, Claudia; Ladurner, Christoph; Parschalk, Andreas, Schindler, Julia; Schmid, Markus; Ganguly, Raman & Gröblinger, Ortrun

An der Schnittstelle von E-Learning-Zentren, Zentralen IT-Services und Bibliotheken - Über die interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Entwicklung einer nationalen Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) aus dem österreichischen Hochschulraum (Erscheint im VOEB-Schwerpunktband "Repositorienmanagement" 2022)

Kalová, Tereza & Hackl, Claudia Kompetenzen rund um die Repositoriennutzung vermitteln – ein Leitfaden zur Entwicklung von Schulungsmaßnahmen (Erscheint im VOEB-Schwerpunktband "Repositorienmanagement" 2022)

Schön, Sandra; Ebner, Martin; Berger, Elfriede; Brandhofer, Gerhard; Edelsbrunner, Sarah; Gröblinger, Ortrun; Hackl, Claudia; Jadin, Tanja; Kopp, Michael; Neuböck, Kristina; Proinger, Judith; Schmölz, Alexander; Steinbacher, Hans-Peter

Development of an Austrian OER certification for higher education institutions and their employees. In: Michael Kerres, Daniel Otto & Olaf Zawacki Richter (eds.), Distributed Learning Ecosystems: Repositories, Resources and Practices, published by Springer Nature Open Access in 2022 (In Druck) 
2021  
Brandhofer, Gerhard; Ebner, Martin; Himpsl-Gutermann, Klaus; Schön, Sandra

Lehrende zur Erstellung von offenen Bildungsressourcen motivieren: Ideen aus der Arbeitsgruppe OER. In: fnmaMagazin, 4/2021, 11-14.

Braun, Clarissa

Technologiegestützte Lehre vermitteln – TELucation an der TU Graz. In: Blog des Hochschulforum Digitalisierung, Beitrag vom 25.1.2021

Edelsbrunner, Sarah; Ebner, Martin & Schön, Sandra Strategien zu offenen Bildungsressourcen an österreichischen öffentlichen Universitäten. Eine Beschreibung von nationalen Strategien, Whitepapers und Projekten sowie eine Analyse der aktuellen Leistungsvereinbarungen. In: Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation. Band 78 Medien in der Wissenschaft 2021, Waxmann, S. 31-36.
Ebner, Martin; Reimer, Ricarda T.D.; Stürmer, Matthias; Imboden, Franziska; Tremp, Peter «Das Postulat OER in der Hochschullandschaft verankern». Panel-Diskussion. In: Lehrentwicklung by Openess - Open Educational Resources im Hochschulkontext. Dokumentation der Tagung vom 06. März 2021. Pädagogische Hochschule Luzern. S. 107-110.

Ebner, Martin; Schön, Sandra

Offene Bildungsressourcen (OER) systematisch fördern – die OER-Policy der TU Graz. In:  Hochschulforum Digitalisierung, Blogbeitrag vom 1.2.2021
Gröblinger, Ortrun; Ganguly, Raman; Hackl, Claudia; Kopp, Michael; Ebner, Martin Dezentral bereitstellen – zentral finden. Zur Umsetzung hochschulübergreifender OER-Angebote. In: Lehrentwicklung by Openess - Open Educational Resources im Hochschulkontext. Dokumentation der Tagung vom 06. März 2021. Pädagogische Hochschule Luzern. S. 39-44.
Ladurner, Christoph; Ortner, Christian; Lach, Karin; Ebner, Martin; Haas, Maria; Ebner, Markus; Ganguly, Raman & Schön, Sandra Entwicklung und Implementierung eines Plug-Ins und von APIs für offene Bildungsressourcen (OER). In: Reussner, R. H., Koziolek, A. & Heinrich, R. (Hrsg.), INFORMATIK 2020. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 453-465). 
Ladurner, Christoph; Ortner, Christian; Lach, Karin; Ebner, Martin; Haas, Maria; Ebner, Markus; Ganguly, Raman & Schön, Sandra Schnittstellen für OER: Entwicklung und Implementierung eines Plug-Ins und von APIs für offene Bildungsressourcen (OER) an der Schnittstelle von LMS, Repositorium und Referatorium. Arbeitsbericht für das Projekt Open Education Austria Advanced. Graz: TU Graz.
Schön, Sandra; Braun, Clarissa; Hohla, Katharina; Mütze, Annette & Ebner, Martin Technologiegestützte Lehre an der TU Graz in der COVID-19-Pandemie. Das Beispiel des ReDesign-Canvas als ein Hilfsmittel der didaktisch-methodischen Neugestaltung von Lehrveranstaltungen: In: U. Dittler & C. Kreidler (Hrsg.), Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning, Wiesbaden: Springer-Gabler, S. 243-258.
Schön, Sandra; Ebner, Martin; Berger, Elfriede; Brandhofer, Gerhard; Gröblinger, Ortrun; Jadin, Tanja; Kopp, Michael; Steinbacher, Hans-Peter; Zwiauer, Charlotte OER Certification of Individuals and Organisations in Higher Education: Implementations Worldwide. Open Praxis, 13(3), pp. 264–278.
Schön, Sandra; Ebner, Martin; Berger, Elfriede; Brandhofer, Gerhard; Gröblinger, Ortrun; Jadin, Tanja; Kopp, Michael; Steinbacher, Hans-Peter OER-Zertifikate für Lehrende und Hochschulen. Kompetenzen und Aktivitäten sichtbar machen. In: Lehrentwicklung by Openess - Open Educational Resources im Hochschulkontext. Dokumentation der Tagung vom 06. März 2021. Pädagogische Hochschule Luzern. S. 29-32.
2020  
Ebner, Martin & Schön, Sandra Future Teacher Training of Several Universities with MOOCs as OER. In: R.E. Ferdig, E. Baumgartner, E., R. Hartshorne, E. Kaplan-Rakowski, & C. Mouza, C. (Ed). Teaching, Technology, and Teacher Education during the COVID-19 Pandemic: Stories from the Field. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). Pp. 493-497.
Ebner, Martin; Schön, Sandra; Atenas, Javiera; Havemann, Leo; Nascimbeni, Fabio & Neumann, Jan L Ressourcen und Werkzeuge für die Entwicklung einer OER-Policy an Hochschulen. Gemeinsamer Report von TU Graz, Open Education Austria Advanced, OER World Map und Open Education Policy Hub. Graz: TU Graz.
Ladurner, Christoph; Ortner, Christian; Lach, Karin; Ebner, Martin Haas, Maria; Ebner, Markus; Ganguly; Raman & Schön, Sandra The Development and Implementation of Missing Tools and Procedures at the Interface of a University’s Learning Management System, its OER Repository and the Austrian OER Referatory. In:  International Journal of Open Educational Resources (IJOER), Volume 3, No. 2 Fall 2020 Winter 2021
Ladurner, Christoph; Ortner, Christian; Lach, Karin; Ebner, Martin Haas, Maria; Ebner, Markus; Ganguly; Raman & Schön, Sandra Entwicklung und Implementierung eines Plug-Ins und von APIs für offene Bildungsressourcen (OER). Entwicklungen der Initiative „Open Education Austria Advanced“ für die Verknüpfung von LMS und OER-Repositorium einer Universität sowie die Metadatenweitergabe an das österreichweite OER-Fachportal. In: Proceedings der GI Tagung 2020, GI-Edition: Lecture Notes in Informatics (LNI).
Schön, Sandra & Ebner, Martin MOOCs planen und gestalten für Einsteiger*innen - mit Monstern und Canvas. Beitrag im Hochschulforum Digitalisierung vom 4. Dezember 2020

Talks & Workshops

2022        
Schön, Sandra

"Offene Bildungsressourcen (OER): Österreichische Projekte und Initiativen aus dem Kontext der Schule und LehrerInnenbildung" (Keynote)

eEducation Tagung 21./22. März 2022 Slides
Ebner, Martin, Hackl, Claudia & Schön, Sandra Synergies between Open Education and Open Science: OER Development, Projects and Trends in Austria. Open Education Week 2022 7.-11. März 2022 Recording
Schön, Sandra Kompetenzentwicklung und Austausch zu offenen Bildungsressourcen (OER) im deutschsprachigen Raum: Angebote und Entwicklungen 3. Informationskompetenz-Tag Deutschland/Österreich/Schweiz 2022 14. Februar 2022 Slides
Hackl, Claudia Open Access to Open Educational Resources - ein Bericht aus Österreich Veranstaltungsreihe "Open Access Talks" des open-access.network 27. Jänner 2022

Slides

Eventlink

Hackl, Claudia Schnittstellenarbeit im Zeichen von Open Education und Open Science Webinar-Reihe "Forschungsdatenmanagement in Österreich"  20. Jänner 2022

Recording

Slides

2021        
Edelsbrunner, Sarah The OER-Canvas to support OER production - Make your own version!  #OERcamp global 2021

10. Dezember 2021

Eventlink
Hackl, Claudia Synergies between Open Education and Open Science – OER Development, Projects and Trends in Austria #OERcamp global 2021 10. Dezember 2021

Eventlink

Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Hackl, Claudia; Heinrich, Monika; Kopp, Michael, Zitek; Andreas OER-Policy für die Hochschule entwickeln - Austausch von Erfahrungen und Tipps fnma AG OER 7. Dezember 2021  

Hackl, Claudia

Mit Schnittstellenarbeit zu Open Education – das OER-Gesamtpaket für den österreichischen Hochschulraum #vBIB21 des TIB - Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften Universitätsbibliothek zum Thema "Digitale Communitys" 2. Dezember 2021 Eventlink
Berger, Elfriede; Hackl, Claudia; Riepl, Andreas; Zuliani, Barbara; Schön, Sandra OER an PHs archivieren und zugänglich machen: Erfahrungen, Ideen und Wünsche aus Perspektive der PHs fnma AG OER in Kooperation mit der Arbeitsgruppe PHels 24. November 2021  
Ebner, Martin; Schön, Sandra Digitale Souveränität durch offene Bildung und OER. Chance und Verantwortung der Hochschulen. Abschlusskeynote. Campus Innovation 2021 19. November 2021 Slides
Ebner, Martin; Schön, Sandra Neues zur OER-Zertifizierung – Wo steht das Projekt? fnma AG OER 18. November 2021  
Brandhofer, Gerhard; Ebner, Martin; Himpsl-Gutermann, Klaus; Schön, Sandra Wie kann man Lehrende an Hochschulen zur Erstellung motivieren? fnma AG OER  17. November 2021 Bericht, S. 11
Edelsbrunner, Sarah; Ebner, Martin & Schön, Sandra

Strategien zu offenen Bildungsressourcen (OER) an österreichischen öffentlichen Universitäten. Eine Beschreibung von nationalen Strategien, Whitepapers und Projekten sowie eine Analyse der aktuellen Leistungsvereinbarungen

29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 21.-22. Oktober 2021 Slides
Ebner, Martin, Hackl, Claudia & Schön, Sandra Synergies between Open Education and Open Science: OER Development, Projects and Trends in Austria  #OpenEd21  22. Oktober 2021

Recording

Eventlink

Schön, Sandra et. al. Weiterbildung und Zertifizierung von Lehrenden. Varianten der Absprachen und Hochschulkooperation im deutschsprachigen Raum – 8 Fallbeispiele Tagung des Netzwerk Hochschulforschung Österreich 18. Oktober 2021 Slides
Schön, Sandra Was macht Österreich gerade?  OERcamp 2021 29. September 2021 Slides
Hackl, Claudia Synergies between Open Education and Open Science: OER Development, Projects and Trends in Austria CreativeCommons Global Summit 2021 22. September 2021 Eventlink
Ebner, Martin OER-Statement und Teilnahme an Panel-Diskussion

Schweizer OER-Konferenz mit dem Thema „Lehrentwicklung by Openness – OER im Hochschulkontext“

6. März 2021

Eventlink
Gröblinger, Ortrun Dezentral bereitstellen – zentral finden: zur Umsetzung hochschulübergreifender OER-Angebote Schweizer OER-Konferenz mit dem Thema „Lehrentwicklung by Openness – OER im Hochschulkontext“ 06. März 2021  Eventlink
Schön, Sandra

OER-Zertifikate für Lehrende und Hochschulen: Kompetenzen und Aktivitäten sichtbar machen

Schweizer OER-Konferenz mit dem Thema „Lehrentwicklung by Openness – OER im Hochschulkontext 06. März 2021 Slides
Hackl, Claudia OER in Österreich – Entwicklungen, Projekte und Trends.  Pre-conference Programm der Schweizer OER-Konferenz während der Open Education Week 2021 02. März 2021 Slides
2020        
Ebner, Martin Offene Bildungsressourcen (OER) und der Aufbau einer Infrastruktur für österreichische Hochschulen Präsentation in der Österreichische Universitätenkonferenz  30. November 2020  
Ebner, Martin; Ebner, Markus; Schön, Sandra Entwicklung und Implementierung eines Plug-Ins und von APIs für offene Bildungsressourcen (OER). Workshop „Hochschule 2030“ im Rahmen der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik 28. September 2020 Slides
Schön, Sandra

Open Educational Resources for Language Learning

International Seminar on Language, Education and Culture (ISoLEC 2020)

26.-27. September 2020

Slides
Ebner, Martin MOOCs, Learning Analytics and OER - a perfect triangle for the future of education! (Keynote) International Conference on Computer Supported Education (CSEDU 2020) 3. Mai 2020 Slides

OER-activites in Austria: OER World Map