Springe zum Seiteninhalt

Was sind OER?

Open Educational Resources sind freie Bildungsressourcen

  • diese werden zur kostenlosen Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung zur Verfügung gestellt.
  • spezielle Lizenzmodelle, die die Weiterverwendung des Materials regeln, werden verwendet.

Auf dem ersten UNESCO Weltkongress 2012 zu Open Educational Resources mit 400 Expert*innen  wurde die „Pariser Erklärung“ verabschiedet.

Diese enthält folgende Definition:

OER sind „Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen in Form jeden Mediums, digital oder anderweitig, die gemeinfrei sind oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden, welche den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen erlaubt. Das Prinzip der offenen Lizenzierung bewegt sich innerhalb des bestehenden Rahmens des Urheberrechts, wie er durch einschlägige internationale Abkommen festgelegt ist, und respektiert die Urheberschaft an einem Werk“ (siehe Pariser Erklärung zu OER 2012)

Weitere Informationen der UNESCO zu OER